UmWelt-Dialog

Die ehrenamtlichen Ortsgruppen von Greenpeace Deutschland haben im Jahr 2021 unter dem Namen „UmWelt-Dialog“ eine deutschlandweite Vortragsreihe an jedem vierten Donnerstag im Monat um 19 Uhr zu unterschiedlichen Themen mit ökologischem Zusammenhang organisiert. Beleuchtet wurden dabei vorwiegend Randthemen, die bislang zwar weniger Beachtung in den Medien gefunden haben, aber nicht wenig wichtig für eine lebenswerte Zukunft sind.

Die Veranstaltungen fanden online über Zoom statt. Sie dauerten meistens ca. 1 Stunde, je nach Länge des Vortrags und des anschließenden Austauschs.

Auftakt war der 25.03.2021. Es gab Vorträge zu den Themen erneuerbare Energien, mehr Nachhaltigkeit zuhause, Banks against Future, internationale Nachhaltigkeitsziele, Organisation von Klimabewegungen, Bauen und Ressourcen, Kreislaufwirtschaft und Vieles mehr. Am 18.11.2021 fand als Höhepunkt der Reihe eine Online-Diskussion über die Zukunft der Landwirtschaft statt, an der u. a. Frau Noichl, Mitglied des europäischen Parlaments, teilgenommen hat.

Die weiteren Vorträge im Rahmen der Reihe „UmWelt-Dialog“ sowie zusätzliche Informationen sind auf der Mitmachplattform von Greenpeace Deutschland verfügbar: https://greenwire.greenpeace.de/group/umwelt-dialog/

Weitere Online-Vorträge gibt es hier: https://greenwire.greenpeace.de/2021-Online-Vortraege