System Change not Greenwashing!

Protestaktion für mehr Umweltschutz in der Modebranche

Umweltschützer:innen von Greenpeace Münster protestierten am 22.04.2023 gemeinsam mit der Christlichen Initiative Romero, dem Dachverband FairWertung e. V. sowie mit freundlicher Unterstützung des Malteser Hilfsdiensts e.V. und des DRK auf dem Harsewinkelplatz in Münster für einen verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit Kleidung und anderen Textilien.  Sie machten darauf aufmerksam, dass in der Modeindustrie aktuell sowohl Menschenrechte als auch Umwelt- und Klimaschutz allzu häufig mit Füßen getreten werden – und das nicht nur bei der Herstellung der Kleidung, sondern auch bei deren Entsorgung. Die großen Textilkonzerne wie z. B. der chinesische Ultra-Fast-Fashion-Konzern „SHEIN“ setzen auf immer mehr billige Wegwerfkleidung, viel davon aus Kunststoffen und wenig davon recycelbar. Dennoch ziehen sie sich ein „grünes Mäntelchen“ an und werben auf ihren Webseiten mit „Nachhaltigkeit“.

Zeichnung der Aktion von Marianne Vezinaud

„Der Trend einiger Konzerne zur sogenannten ‚Ultra Fast Fashion‘ schadet Mensch und Natur.“, berichtet Lena Herrmann von der Greenpeace-Gruppe Münster. „Neben den schädlichen Umweltauswirkungen und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der Produktion sind inzwischen auch riesige Mülldeponien voller Kleidungsmüll, mit Mikroplastik belastetes Wasser und nicht zersetzbare Kleidungsüberreste in Flüssen und Meeren eine Folge dieses Überkonsums. Wir fordern die Modeindustrie daher auf, bei der Kleidungsproduktion endlich die Menschenrechte zu achten und Verantwortung für den Erhalt einer lebenswerten Erde zu übernehmen!“

Die Aktivist:innen sorgten daher mit einem großen Haufen Kleidungsmüll, der die von den Münsteraner:innen – statistisch gesehen – täglich entsorgten 4 Tonnen Kleidungsmüll darstellt, für Aufsehen und lenkten den Blick auf die Probleme von Fast Fashion und Ultra Fast Fashion.

Anlass für den Aktionstag ist der 10. Jahrestag des Einsturzes der Textilfabrik in Rana Plaza am 24.04.2023 und die Fashion Revolution Week 2023, die vom 22.04. bis 29.04.2023 stattfindet.