Veranstaltungen in der MAKE SMTHNG WEEK 2022

MAKE SMTHNG – Selber machen, reparieren, tauschen, leihen, … Darum soll es auch dieses Jahr wieder vom 19. bis 27.11.2022 gehen. Der Anlass: Die Black Shopping Week mit dem Konsumfest des Black Friday. Dieser Ressourcenverschwendung wollen wir mit der MAKE SMTHNG Week eine umweltfreundlichere, geselligere, spaßigere und oft auch günstigere Alternative bieten.

Als Ortsgruppe von Greenpeace Münster bieten wir dazu in der Woche vom 19. bis 27.11.2022 folgende Veranstaltungen an:

19.11.2022: Ein veganes Weihnachtsmenü – gemeinsam gekocht 
Uhrzeit: ab 17 Uhr, Ende offen
Ort: B-Side, Am Hawerkamp 29, Münster

Beim Weihnachtessen denken viele an Kartoffelsalat mit Würstchen oder die klassische Weihnachtsgans. Ohne tierische Produkte geht das nicht – denken eure Familien vielleicht.  Wir möchten mit euch gemeinsam ein saisonales und veganes Weihnachtsmenü zaubern, das auch die Traditionsbewussten überzeugt. Die Rezepte gibt’s natürlich gratis dazu.


Bitte mitbringen: Schneidemesser, Brettchen, bei Bedarf eine Dose für Essen zum Mitnehmen, wer mag auch eine Schürze


Wir bitten um vorherige Anmeldung (mit Angabe von eventuellen Allergenen) auf Instagram oder unter info@muenster.greenpeace.de.
Eintritt frei.

22.11.2022: Workshop DIY Naturkosmetik
Uhrzeit: 18 – 20 Uhr
Ort: Seminarraum im Umwelthaus, Zumsandestraße 15, Münster

Passend zur Weihnachtszeit werden wir ein orangig-süßes Peeling rühren, einen Lippenbalsam herstellen, der eure Lippen zum Schmelzen bringt und eine Handcreme, die eure trockenen Winterhände wieder geschmeidig macht.
Wer schon immer mal Kosmetik selbst herstellen wollte, ist hier richtig. Vielleicht ist dann auch schon die eine oder andere Geschenkidee für Weihnachten dabei :erröten:

Bitte mitbringen: kleine Dosen oder Tiegel, um das Selbstgerührte abzufüllen, große oder kleine Marmeladengläser oder auch alte Cremedosen; falls vorhanden auch gerne eigene Etiketten und getrocknete Kräuter (z. B. Lavendel, Salbei oder Orangenschalen).


Wir bitten um vorherige Anmeldung auf Instagram oder unter info@muenster.greenpeace.de.
Eintritt frei.

27.11.2022: Bastelworkshop (mit Siebdruck)
Uhrzeit: 11 – 18 Uhr
Ort: Seminarraum im Umwelthaus, Zumsandestraße 15, Münster

Am 1. Advent machen wir es uns weihnachtlich gemütlich – und passend zur aufkommenden Feststimmung basteln wir unter Anleitung von Marianne Vezinaud mit euch gemeinsam, was man für Weihnachten so braucht: alternative Geschenkverpackungen, selbst gemachtes Geschenkpapier, einen Adventskalender und mehr. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Kleidung, Stoffbeutel und andere Textilien mit unserem Siebdruckgerät zu bedrucken.
Wer selbst noch in gemütlicher Umgebung ein eigenes Bastelprojekt oder eine Handarbeit weiter verfolgen oder anderen beibringen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen!

Bitte mitbringen: falls zur Hand alte Kalender oder Zeitschriften, wer mag auch gerne Kekse, ein eigenes Bastelprojekt oder eine Handarbeit


Es besteht keine Anmeldepflicht, aber wir freuen uns über eine Nachricht auf Instagram oder unter info@muenster.greenpeace.de.
Eintritt frei.