Park(ing) Day 2022

Am 16.09.2022 waren wir beim internationalen Park(ing) Day auch in Münster vertreten und haben gemeinsam mit vielen anderen Initiativen die Hammer Straße unter dem Motto „Viertel for Future“ für einen Tag lang autofrei gemacht, um die Verkehrswende live erlebbar zu machen.

Mit dem Park(ing) Day wollten wir auch in diesem Jahr eine kritische Diskussion zum Thema Nutzung und Gestaltung des öffentlichen (Stadt-) Raumes anregen. Wir haben aufgezeigt, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und in Frage gestellt, wie viel Fläche dem Autoverkehr eingeräumt wird.

Wir haben globale Klimagerechtigkeit, eine lokale Verkehrswende, ausreichend Platz, um auf Geh- und Radwegen den immer noch erforderlichen Mindestabstand einhalten zu können und gerechte Planungs- und Wohnungspolitik gefordert, indem die Utopie einer autobefreiten Stadt für einen Tag zur Wirklichkeit gemacht wurde.