Mach was Sommer 2022 – Insektenhotels bauen

Alle guten Dinge sind drei – großer Andrang beim dritten Mach was Sommer Workshop

Der dritte Workshop, bei dem Insektenhäuser gebaut wurden, war bestens besucht!

Bei gutem Wetter haben wir Bambus gesägt und scharfe Kanten abgefeilt, damit die Flügel nicht hängen bleiben. Lehmboden aus dem Garten wurde mit Wasser gemischt und in alte Konservendosen gefüllt, bis kein Platz mehr war. Dabei konnten wir auch unsere alten Miniatur-Atomfässer-Dosen recyceln. Mit ca. 20 cm langen Stöcken wurden Löcher für die Insekten geschaffen und die Dosen dann zum Trocknen aufgestellt.

Sobald der Lehm in den Dosen getrocknet ist, können die Stöcker rausgenommen werden und die Dose – äh … das Insektenhotel – an einen geeigneten Platz in den Garten gestellt werden.

Achtet beim Insektenhaus-Bau darauf, dass es stabil steht und nicht wackelt (bitte nicht aufhängen!). Die Löcher und Bambusstäbe sollten mindestens 20 cm lang sein, damit die Insekten auch genug Platz haben, um sich zurück zu ziehen.