Klimawahlen NRW – Deine Stimme für die Umwelt

Münsteraner Bündnis von Umweltinitiativen fordert: „Deine Stimme für die Umwelt!“

Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 rücken die Umweltinitiativen BUND, Fridays for Future, Parents for Future und Greenpeace den Umwelt- und Klimaschutz wieder in den Vordergrund. Den kritischen Zustand der Erde dokumentierte kürzlich der neue Bericht des Weltklimarats, IPCC. Die Zerstörung des Regenwaldes, die Auslöschung von Tier- und Pflanzenarten und die Verschmutzung einmaliger Ökosysteme nehmen nie gekannte Ausmaße an. Das Klima hat in den letzten Jahren immer extremere Formen angenommen und ist unberechenbar geworden. Angesichts der dramatischen Ereignisse im Ahrtal und den umliegenden Ortschaften, die uns seit dem letzten Jahr schmerzlich ins Bewusstsein gebrannt sind, ist es umso dringlicher, dass die künftige Landesregierung die Versäumnisse der letzten Jahre aufarbeitet.

Die notwendigen Veränderungen beinhalten den konsequenten und unverzüglichen Ausstieg aus der Verstromung fossiler Brennstoffe und kluge Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien. Der erforderliche Strukturwandel bedarf starker Führung, die Sozialverträglichkeit mit Klimaschutz vereint. Gerade das Münsterland braucht einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, damit auch auf dem Land eine bequeme, günstige und umweltfreundliche Alternative zum Auto besteht. In den Wäldern und auf den Feldern sollen wieder Schmetterlinge fliegen und Bienenvölker leben, damit die Apfelbäume im Münsterland nicht von Hand bestäubt werden müssen. Auch der Schutz von Biotopen, wilden Wiesen, Wäldern und Mooren, von Lebensräumen für geschützte und bedrohte Tierarten liegt den Umweltinitiativen am Herzen. Die Versiegelung zusätzlicher Flächen im ohnehin dicht besiedelten NRW muss gestoppt werden.

Und damit all diese wichtigen Entwicklungsschritte möglich sind, muss die künftige Landesregierung den Umwelt- und Klimaschutz zur Priorität machen. Überparteilich werben wir deshalb dafür, diese Wahl zu einer neuen Klimawahl zu machen. Wir müssen unser demokratisches Wahlrecht jetzt zur Unterstützung umweltschützender Parteien einsetzen. Das Ziel ist, den Menschen aufzuzeigen, dass Umweltschutz sie persönlich betrifft und zu unser aller Wohl dringend erforderlich ist.

Überall in der Stadt, auch in den Außenbezirken Münsters, werden deshalb Plakate verteilt, die mit offenen Fragen zum Nachdenken und umweltfreundlichen Wählen anregen sollen.

Wir Münsteraner Bürger:innen haben es in der Hand: Gehen wir am 15. Mai wählen – für die Umwelt!

Alle Infos zur Kampagne und den Hintergründen gibt es auf der zentralen Website zur Aktion: https://muenster-klima.info/ltw/

Einen Klimawahlcheck, der die Wahlprogramme der Parteien auf verschiedene Positionen prüft, findet man hier: https://klimawahlen.de/nrw/