MAKE SMTHNG Week 2021

Am 26. November ist es wieder so weit: Am Black Friday ist der Höhepunkt des weltweiten Überkonsums und der Ressourcenverschwendung erreicht.

Wir wollen in der Woche davor zeigen, dass wir dringend einen Systemwandel brauchen! Wir brauchen nicht noch mehr Klamotten, den neuesten Fernseher oder das neueste Handy. Wir wollen tauschen, reparieren, selber machen oder upcyceln. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir ressourcenschonender leben können, und das wollen wir eine Woche lang mit euch entdecken und feiern!

Wusstet ihr, dass der Black Friday auf Platz 5 der umsatzstärksten Tage des Jahres in den USA ist? Wir wollen daher auch dieses Jahr wieder ein Zeichen für den Konsumverzicht setzen. Eine Veränderung unseres Lebensstil ist dringend notwendig, denn wir verbrauchen weit mehr Ressourcen der Erde, als uns zur Verfügung stehen. Wenn alle Menschen so viel verbrauchen würden wie wir Deutschen, bräuchten wir 3,5 Erden. Auf Dauer kann unser Planet unseren Ressourcenhunger nicht stemmen, die Konsequenzen spüren wir jetzt schon. Klimaerwärmung, Extremwetterereignisse oder die Coronapandemie sind nur Beispiele für die Folgen von Ausbeutung der Erde.

Aber kennt ihr auch den Buy Nothing Day – auf Deutsch „Kauf Nix Tag“?
Der Buy Nothing Day findet immer am Tag nach Thanksgiving, am letzten Freitag im November statt, und fällt dieses Jahr auf den 26.11.2021. Er ruft zum Handeln gegen den Massenkonsum und zum aktiven Konsumverzicht auf! Genau das möchten wir mit euch in der diesjährigen MAKE SMTHNG Week machen.
Zusammen mit euch wollen wir basteln, Vogelhäuser und Nistkästen bauen, alternative Weihnachtsgeschenke herstellen und diese auch lustig und kreativ verpacken, unsere eigene Kosmetik rühren und alternative Wege finden, um unsere Lebensmittel länger haltbar zu machen, indem wir zusammen fermentieren!

Folgende Veranstaltungen haben wir für euch als Präsenzveranstaltungen im Umwelthaus, Zumsandestraße 15, vorbereitet (es gilt jeweils die 3G-Regel und Anmeldepflicht unter info@muenster.greenpeace.de):

23.11.2021, 19 Uhr: DIY Kosmetik

24.11.2021, 19 Uhr: DIY Fermentieren

27.11.2021, 11-18 Uhr: DIY Vogelhäuschen-Bau

28.11.2021, 12-18 Uhr: offener Handarbeits- und Weihnachtsbastelworkshop

Kommt vorbei, habt Spaß und nebenbei erstellt nebenbei schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für eure Lieben!

Alle Veranstaltungen sind wie immer kostenlos.